22
Feb
2010

Macht Globalisierung Doof?

Globalisierung ist ein sehr mehrdeutiger Ausdruck, und es wird in der politischen Arena hoch diskutiert. Weil es so unklar ist, erhält es viel Kritik, und es ist äußerst schwierig zu definieren und Schlüsse darüber zu ziehen. Viele Menschen mögen das ganze neue Phänomen, wie die Verbesserung der Technologie, Web 2.0, und soziale and wirtschaftliche Änderungen, als nach oben gerichteter und immer zunehmende Tendenz verallgemeinern, aber das kann nicht im langen Lauf wahr sein, weil Globalisierung Ebben und Fluten durchmacht. Es gab einen riesigen Anstieg der Integration während der Industriellen Revolution, aber während des Kalten Kriegs hatten vielen Länder politische und wirtschaftliche isolationistische Tendenzen. Hier in den USA haben wir einen Globalisierungsneigung, aber Vernetzung ist nicht so haeufig um die Welt. Das Internet ist weder frei noch immer leicht zuzugreifen, sogar in diesem Land. Die meisten Menschen in der Welt besitzen Telefone und Computer nicht und haben wenig Zugriff zu ihren Regierung und Politik.

Ich denke, dass es besser ist, auf spezifische Angelegenheiten getrennt zu schauen, anstatt sie in einen Begriff (d. h. Globalisierung) zu verallgemeinern. Manchmal nimmt politische Integration und wirtschaftliche Integration zwischen Ländern um die Welt zu, aber manchmal nimmt die Integration ab. Zum Beispiel, erfährt die Weltwirtschaft Aufschwung und auch Rezessionen, wie die globale Wirtschaftsrezession, die jetzt vorkommt. Es wird immer neue Einflüssen in dem internationalen politischen System geben, aber sie sollten nicht immer als Globalisierung insgesamt betrachtet werden, weil die Wirkungen dieser neuen Einflüssen wichtiger sind, und manchmal sind die Wirkungen nicht ganz neu oder beispiellos.

Ein Artikel in The Economist („A needier era: the politics of global disruption and how they may change“) sagt voraus, dass wirtschaftliche Globalisierung auf einer Tendenz nach unten in dieser Dekade sein kann. Ich stimme mit diesem Artikel, dass zunehmende Knappheit Probleme fuer Regierungen verursachen wird, und sie werden mit neuen Problemen behandeln muessen, auf die sie nie begegneten. Weil viele dieser Probleme, zum Beispiel Umweltsbezogen, ueber Laender aufspannen, konnte es das Beduerfnis nach viel mehr internationaler Zusammenarbeit geben.

Economist Artikel

--Sarah
logo

Citizen 2.0

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Redefreiheit versus Internet...
Eine interessante derzeitige Debatte in Deutschland...
Sarahundlei - 7. Apr, 06:29
Die Sozialhilfe Tabu...
In den USA scheint das Thema von Regierungsausgaben...
Sarahundlei - 9. Mär, 04:58
Macht Globalisierung...
Globalisierung ist ein sehr mehrdeutiger Ausdruck,...
Sarahundlei - 22. Feb, 18:46
Einleitung
Ich bin Lei aus China. Ich studiere jetzt gerade in...
Sarahundlei - 16. Feb, 03:42

Links

Suche

 

Status

Online seit 5186 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Apr, 06:31

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren